Die Ursachen einer Trageerschöpfung können vielfältig sein. Schlecht sitzende Ausrüstung wie z.B. ein falsch liegender Sattel sind sehr häufig und müssen dringend von einem guten Sattler überprüft werden. Auch ein falsches Training wie z.B. eine zu schnelle Aufrichtung, für das Pferd zu lange Trainingseinheiten oder aber auch ein zu schwerer Reiter / klemmender Reiter können eine Trageerschöpfung hervorrufen.
Bitte schenkt den Hufen auch die nötige Aufmerksamkeit, denn eine disharmonische Hufbalance muss von einem guten Hufbearbeiter korrigiert werden.
Bevor hier mit einem speziellen Training begonnen wird, empfiehlt es sich, einen Osteopathen/Physiotherapeuten hinzuzuziehen der das Pferd vorerst behandelt um weitere Schäden zu verhindern.
Ein korrektes Training ist unabdingbar damit hier keine weiteren Folgeschäden entstehen.
Als erstes ist es sinnvoll den Druck auf dem Rücken zu minimieren, sprich der Reiter steigt ab, und beschäftigt sich intensiv mit Bodenarbeit.
Damit die Brust- und Bauchmuskeln wieder zur Arbeitsaufnahme angeregt werden, muss die Hinterhand korrekt aktiviert werden.
Dieses kann erfolgen durch:
- Stangentraining,
- Bergauf – und Bergab im Gelände,
- Seitengänge,
- Tempowechsel etc.
Hierbei wäre es sinnvoll sich einen Trainer herbeizurufen.
Erst wenn das Pferd so viel Tragkraft aufgebaut hat dass es das Reitergewicht tragen kann, ohne dabei Schaden zu nehmen, kann man das Reitergewicht nach und nach wieder hinzufügen.
Bedenke aber, dass dies mehrere Monate dauern kann.
____________________
Du befürchtest, dass auch dein Pferd an einer Trageerschöpfung leidet?
Damit dein Pferd keine weiteren Schäden davonträgt ist hier schnelles Handeln erforderlich. Du kannst dich direkt unter dem Kontaktformular bei mir melden.