Die Bestandsaufnahme bzw. Anamnese
Damit ich eure Pferde mit besten Wissen und Gewissen behandeln kann, steht vor jeder physiotherapeutischen Einheit ein ausführliches Anamnesegespräch an.
Hier notiere ich mir alle wichtigen Information über euer Pferd von Alter, Geschlecht, Größe bis hin zu Verletzungen, Bewegungsstörungen, Haltungsbedingung etc.
All das sind sehr wichtige Informationen für mich, denn nur so kann ich euer Pferd bestmöglich behandeln.
Nach der Anamnese folgt die Gangbildanalyse. In den meisten Fällen reicht das einfache Vorführen des Pferdes im Schritt und Trab aus um die Bewegungsqualität zu beurteilen.
Bei Bedarf weite ich die Gangbildanalyse aus, sodass ich das Pferd auch an der Longe oder aber auch unter dem Reiter sehen und beurteilen kann.
Danach folgt die Adspektion im Stand. Hier sollte das Pferd auf einem möglichst ebenen Boden in natürlicher bzw. in geschlossener Haltung stehen. Zunächst beurteile ich den Allgemeinzustand des Pferdes und weiterhin den Ernährungszustand, Fellbeschaffenheit wie auch den Pflegezustand. Auffälligkeiten wie Schwellungen, Narben Verletzungen etc. protokolliere ich.
Nachdem das Pferd daraufhin Physiotherapeutisch behandelt wurde, stelle ich einen Therapieplan für den Besitzer aus. So kann man sich diesen nach der Behandlung in Ruhe nochmal durchlesen und ggf. für den nächsten Termin abheften.
Du hast Fragen? Gerne kannst du dich bei mir melden.